Neuigkeiten vom Johanneshof

In den letzten Monaten ist einiges passiert und einiges steht noch bevor. In den letzten Monaten haben wir viel Zeit in unseren Weinbergen verbracht und uns um die Reben gekümmert. Gerade unsere jüngsten Weinberge haben unter der Trockenheit gelitten. Dank dem Regen und den moderaten Temperaturen entspannte sich hier die Lage und die Jungreben sind kräftig gewachsen. Unsere Weinberge haben den zuvor ausbleibenden Regen dennoch gut verkraftet und stehen voll im Saft. Wir freuen uns auf die anstehende Ernte. Weitere positive Nachrichten erreichten uns von verschiedenen Weinwettbewerben, bei denen wir mit hohen Punktzahlen abräumen konnten. So erhielt unser Riesling feinherb 90 Punkte beim Best of Riesling Award des Meininger Verlags. Auch unsere beiden Rose´ konnten mit jeweils 89 Punkten beim Meininger Rose´- Preis überzeugen.

Ganz besonders freuen wir uns dieses Jahr auf unser Hoffest, das am 1. und 2. September stattfinden wird. Nach 5 Jahren Pause ist es also wieder soweit und Sie dürfen sich auf zwei tolle Tage bei uns auf dem Johanneshof freuen. Danach heißt es für uns kurz durchatmen bis die Weinlese beginnen wird. Im Gegensatz zu Teilen Frankreichs, Spaniens und Italiens, die mit der Ernte bereits begonnen haben, rechnen wir mit einem Erntebeginn um den 10. September herum. Die Qualität sieht hervorragend aus und wir freuen uns auf die spannendste Zeit des Jahres.

Der 2Klang Chardonnay am Lieberg ist traditionell einer der ersten Weinberge, der mit der Hand gelesen wird.

Bevor die Trauben des nächsten Jahrgangs geernetet werden, sprechen wir aber nochmals über die vergangenen beiden Jahrgänge. Der aktuell ausverkaufte Gau-Odernheimer Spätburgunder ,,SJ“ steht bald wieder zur Verfügung. Dieser überzeugt durch seine Frische und das Aroma von Sauerkirschen und Brombeeren. Auch der Nachfolger des 2Klang Spätburgunders steht in den Startlöchern. Dieser kommt dieses Mal nicht aus dem Gau-Odernheimer Herrgottspfad, sondern aus dem Gau-Odernheimer Oelberg. Er besticht durch seinen Duft nach Schwarzkirschen, Mineralik, Frische und feiner Würzigkeit. Im Frühjahr werden die weißen 2022er Lagenweine gefüllt werden. Mit dabei ist der Weißburgunder aus dem Herrgottspfad, sowie der 2Klang Chardonnay aus dem Lieberg. Daneben wird es ab Frühjahr einen weiteren Weißwein aus dem Jahrgang 2022 geben. Wir wollen noch nicht zu viel verraten, nur dass es unheimlich spannend wird.

Wir freuen uns auf das anstehende Hoffest und die kommende Ernte!

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich)